Über mich

Foto: Josepha Maerz

Henriette – Fotografin für natürlich ästhetische Fotos

Mein Name ist Henriette. Ich arbeite als freie Fotografin in Schwerin, Bremen und Mecklenburg. Meine Leidenschaft, die Fotografie, begleitet mich schon sehr sehr lange. Anfangs war es allein die Landschaftsfografie, die mich fesselte . Im Jahr 2013 habe ich, um die Sache rund zu machen, einen Abschluß zur Fotografin am OSZ Technik Potsdam mit dem Schwerpunkt Portraitfotografie erfolgreich absolviert. Seitdem widme ich meine ganze Aufmerksamkeit den Menschen und ihren Emotionen. Mein Leitspruch für jedes Fotoshootings ist folgendes Zitat von Friedrich Dürrenmatt:

 „Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen, ist die höchste Kunst der Fotografie“.

Bei der Portraitfotografie liegt mein Arbeitsschwerpunkt in der Schauspielfotografie, Hochzeitsfotografie, Einzelporträts, und Begleitung von Feiern und Reportagen. Meine Vorliebe gilt der natürlichen Fotografie. Ich bevorzuge Tageslicht und die freie Natur. Dabei lasse ich mich von meiner Intuition und meinem Gespür leiten. Das wird nicht geplant, sondern ist ein kreativer Prozeß. Für authentische Fotos ist es erforderlich, dass ich mich emphatisch auf mein Gegenüber einschwinge. 

Haben Sie ausgefallene Wünsche? Wunderbar! Sie inspirieren mich und erweitern meinen Horizont. Auf Wunsch komme ich gerne mit meinem Fotoequipment zu ihnen nach Hause. Sie möchten ein Fotoshooting oder einen Geschenkgutschein buchen? Rufen sie an und wenden sie sich mit all ihren Fragen vertrauensvoll an mich. Wir finden einen gemeinsamen Weg. Meine Kontaktdaten finden sie in der Menüleiste. 

Privates:

Ich habe einen erwachsenen Sohn, der als Grafikdesigner (siehe https://lue.media/) ebenfalls kreativ tätig ist. In meiner Freizeit wander, singe und tanze ich gerne. Außerdem beschäftige ich mich mit einigen künstlerischen Projekten. Zum Beispiel mit Minimalismus oder „Geschultes Auge“…eine meditative Art die Welt mit sensiblem Auge wahrzunehmen und übersehbare Objekte mit gestalterischen Mitteln in den Fokus des Betrachters zu rücken. Das Wesentliche ist sofort erkennbar und das Foto strahlt Ruhe und Zentriertheit aus. 

Bis bald Ihre Henriette                                       

Geschäftsparner und -kunden

  • https://ludk.de/  
  • https://www.supervibes.de/                                                                                                                                                                
  • Weißer Ring,               
  • Henrikes Farm, Ens in den Niederlanden,        
  • wirmachendas,Berlin               
  • Salo &Partner, Schwerin